HEADquarter Audio Review mit Höreindrücken

Audioquest- ein Name, den fast jeder Audiophile schon mal gehört hat. Mit der Lektüre von Tests und Videos zu Audioquest Produkten und vor allem zu dem neuen Entwickler Garth Powell, habe ich mich entschlossen eine Produktauswahl zu bestellen.
Bereits vorher waren in der Kette als I2S Verbindung im Einsatz HDMI Pearl und Cinnamon. Dies überzeugten mich schon preisleistungsbezogen dermaßen, dass ich sehr gespannt war, wie die höherpreisigen Produkten den Klang und die Emotionen voranbringen würden.

http://www.audioquest.de/hdmi/coffee

Das Coffee als Upgrade zum Cinnamon war für mich der Augenöffner, was alles noch geht. Ich hatte das Diamond zum Vergleich hier, habe mich aber bewusst für das Coffee entschieden, da es für mich in Verbindung mit meinem Hornhochtöner und der extrem offenen Kette mehr Klangfarben präsentierte, das Diamond daneben leicht unterkühlt und emotionsloser spielte. In der richtigen Kette kann das Diamond dann sicher seine etwas gesteigerte Auflösung voll umsetzen. Für den CDT2 Mk2 mit einem entsprechend guten DAC welcher über I2S Eingänge verfügt sind beide die optimale Wahl.

http://www.audioquest.de/niagara-1000/
http://www.audioquest.de/power-cables/nrg-z3
https://www.audioquest.com/ac-power/ac-power-cables/wind-series/blizzard

In meiner 8er Videoreihe habe ich die Aufrüstung der Kette mit der Niagara 1000, AC Blizzard und NRG Z3 gut dokumentiert, es ist auch über YouTube leicht nachvollziehbar, was diese Schritte bewirkt haben.
Man fragt sich, wie man vorher überhaupt hören konnte, bei dieser Zunahme von Genauigkeit, Feinauflösung und damit verbunden Faszination und somit Emotion. Vorhandene Kompression im Hochton war verschwunden, die Musik kam gefühlt lauter, aber differenzierter, durchhörbar. Klangereignisse erschienen in altbekannten Titeln, die man vorher noch nicht wahrgenommen hatte, der Bass kam tiefer, konturierter und federnd. Einfach Irre…und dann kamen die RCA-Kabel. Hier liegt sicherlich für jeden ein leicht erreichbarer und nachvollziehbarer Klangfortschritt, den man bisher unterschätzt oder geleugnet hat…mit Garth Powell ist hier auch eine neue Dimension durch neue Ideen, sein Können und seinen Enthusiasmus und seine Erfahrung erreicht worden. Die Niagara 1000 brauch mindestens 30 Stunden Einspielzeit, alle Kabel mit DBS ca. 14 Tage. ( Sättigungseffekte )

http://www.audioquest.de/reference-series/fire

Ebenfalls in der 8er Videoreihe habe ich das RCA Fire und das RCA Earth getestet, hier war der Schritt von meinem eigenen Kabel ! auf das Earth so dramatisch, das kann man kaum in Worte fassen. Als etwas unkonventioneller Vergleich soll hier eine Dusche dienen: Sie wollen Duschen und stehen vor der Dusche und drehen den Hahn auf, das war der Klang vorher, mit dem Fire stehen sie vor der Dusche drehen den Hahn auf und jemand hat den Duschkopf auf sie gerichtet. Wir waren so überrascht, dass wir uns ungläubig ansahen, aber nur kurz, da wir so umhüllt waren von Musik, dass wir uns diesem Klanggenuss hingeben mussten.

Diese Ausnahmekabel werden der nächste Schritt sein….

http://www.audioquest.de/power-cables/hurricane-high-current
http://www.audioquest.de/power-cables/hurricane-source

Alles hier aufgeführten Kabel werden Bestandteil der Anlage sein, mit der ich meine Open Baffle Lautsprecher Qunique RS auf den westdeutschen Hifi-Tagen in Bonn präsentieren werde.

Wir führen die komplette Produktpalette von Audioquest!

Beim Kauf eines Hifi-Gerätes geben wir einen Bundle-Rabatt auf passende Kabel von Audioquest

Audioquest

NIAGARA 1000

HDMI COFFEE

NRG-Z3

Hurricane / High-Current

Hurricane / Source